Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Der Leitgedanke

Der Ergotherapie ist die Wiederherstellung der geistigen, körperlichen und psychischen Funktionen ein wichtiges Ziel, damit der Mensch seine Rollen und Aufgaben, sowohl beruflich als auch privat, wieder wahrnehmen kann. Dabei ist der Bezug zur Umwelt und die Selbstwirksamkeit von ausschlaggebender Bedeutung.

null
Gemeinsam Ziele definieren

Ihre Ziele werden während der Behandlung gemeinsam formuliert. Dabei spielen Ihre persönlichen Bedürfnisse eine grosse Rolle. Wir legen zusammen fest, in welchem Zeitraum die Ziele erreicht werden sollen. In der Behandlung wenden wir je nach Thema und Erkrankung, verschiedene Behandlungskonzepte, Übungsprogramme, Kompensationstechniken, Hilfsmittel oder den Einsatz von Schienen an.

null
Lebensqualität verbessern

Unser Anliegen ist es, die grösstmögliche Selbstständigkeit für mehr Lebensfreude und Aktivität zurück zu gewinnen. Unsere Zusatzangebote im Bereich der Ergonomie, Rückenschule und Yoga unterstützen Sie auf Wunsch in der Nachhaltigkeit. Dies dient der Prävention und Gesundheitsförderung. Durch unsere Spezialisierung und Partnernetzwerke in der Gesundheitsbranche sind Zusatzanwendungen realisierbar.

Wir arbeiten nach praxisorientierten messbaren Modellen und evidenzbasierten Assesments wie DASH, MFT, AMPS, COPM, MOHO. Eine weitere Grundlage ist, die von der WHO entwickelte, Klassifikation ICF.

Rückmeldungen

  • «Wenn ich zur Therapie in die Nationalstrasse 26 komme, ist das wie ein Heimkommen. Man trifft Patienten, die man unterdessen kennt, man wechselt ein paar Worte, alle haben etwas gemeinsam, alle suchen Hilfe gegen ein körperliches Gebrechen. Es braucht Geduld, man merkt die Besserung nicht sofort, aber man erzählt sich, wie viel besser es nun doch schon gehe. Es ist eine wohltuende Atmosphäre, ein Vertrauensverhältnis mit Therapeuten und Mitpatienten. Die kompetente Behandlung mit persönlichem Engagement hilft sehr bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit. »

    Lieselotte Mühlemann

  • «Zum 10-jährigen Jubiläum der ErgoHeusel Ergotherapie Luitgard Heusel gratuliere ich ganz herzlich. Schon länger bin ich eine Patientin dieses Teams. Bei Euch fühle ich mich immer wie in einer Wohlfühloase. Ganz besonders schätze ich das wache Auge von Luitgard Heusel. Ich wünsche dem Team weiterhin viele Herausforderungen, Erfolge und natürlich Gesundheit.»

    Rita Keller

  • «Nach dem Bruch des linken Handgelenkes wurde mir vom Arzt Ergotherapie verordnet und emp- fahl mir die Gemeinschaftspraxis von Frau Luitgard Heusel. Frau Mayan ist meine Therapeutin und ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und sehr dankbar. Auch wurden mir manche Heimü- bungen gezeigt und das notwendige Material dazu bereit gestellt. Ich kann die Ergotherapie hier sehr empfehlen und beende meine Therapie mit gutem Erfolg und höchster Zufriedenheit.»

    Frau Bloom

«Sage was Du willst, wisse was Du brauchst und habe klare Absichten.»

Rickie Moore

«Das Leben wieder (selbst) in die Hand nehmen!»

Luitgard Heusel

Kosten

Die Kosten der ergotherapeutischen Behandlungen werden von der obligatorischen Kranken – und Unfallversicherung übernommen.

Der Tarifpunktwert für Ergotherapie beträgt:

Bei der Krankenkasse Fr. 1.10 (seit 1.1.2005; kein Teuerungsindex)
Bei Unfall und Invalidität Fr. 1.10 (neu ab 01. März 2019; MTK-Tarif)

Die Tarife für ergotherapeutische Leistungen sind in den folgenden Verträgen definiert:

Bei Krankheit im Vertrag zwischen dem Ergotherapeutenverband der Schweiz (EVS) und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) einerseits, sowie dem Konkordat der Schweizerischen Krankenkassen (KSK) andererseits, datiert vom 22.10.1992: Vertragsergänzung Tarifanpassung (Tarifreduktion) datiert vom 1.1.2005.

Bei Unfall und Invalidität im Vertrag zwischen dem Roten Kreuz (SRK) und dem Ergotherapeutenverband der Schweiz (EVS) einerseits, sowie den Versicherern gemäss Bundesgesetz über die Unfallversicherung, vertreten durch die Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK), der Invalidenversicherung (IV), vertreten durch das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV), sowie dem Bundesamt für Militärversicherung (BAMV) andererseits, datiert vom 1.3.2019. Ergotherapeuten rechnen gemäss ihren Tarifverträgen (betrifft sowohl Krankheit, Unfall und Invalidität) ihre Leistungen am Patienten nach 5 min. des geleisteten Aufwandes ab (siehe Tabelle zum Downloaden). Von diesem Honorar werden in der Ergotherapiepraxis alle anfallenden Kosten für Löhne, Ferien, Sozialversicherungen, Geschäftsversicherungen, Berufshaftpflichtversicherung, Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen, die Geschäftsmiete, Reinigung, Geschäftseinrichtung (Mobiliar, Geräte, Therapiematerial, Literatur, Zeitschriften, Blumen usw.) beglichen. Ergotherapeuten stellen, gemäss Tarifverträgen, direkt dem Kostenträger (Krankenkasse, Versicherung) Rechnung für die erbrachten Leistungen. Die Versicherung ihrerseits fordert 10% des Rechnungsbetrages (analoger Prozentsatz zu ärztlichen und physiotherapeutischen Leistungen) beim Patienten zurück.